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Markt Frontenhausen  |  E-Mail: info@markt-frontenhausen.de  |  Online: http://www.markt-frontenhausen.de

Verfahren und Fristen

 

Die Anmeldung erfolgt in 3 Schritten:

 

  • 1. die Einschreibung:

Anmeldetage für das kommende Kindergartenjahr sind in der Regel im Februar. Die Einschreibung eines Kindes erfolgt durch die Eltern (oder einen Elternteil) persönlich und enthält ein kurzes Informationsgespräch über wichtige Aufnahmekriterien und das Ausfüllen eines Anmeldeformulars. Ein verbindlicher Kindergartenplatz kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht zugesichert werden.

 

  • 2. der Infoabend für die Eltern:

Die Einladung für diesen Abend ist zugleich die Zusage für einen Kindergartenplatz. Ziel dieser Veranstaltung ist, den Eltern den Kindergarten und das Personal vorzustellen, unsere pädagogische Arbeit zu erläutern und wichtige Informationen (Konzeption) und Unterlagen an die Erziehungsberechtigten weiterzugeben. Außerdem werden mit den Eltern Termine für die Betreuungsverträge und für den Schnuppertag vereinbart.

 

  • 3. der Schnuppertag:

An diesem vereinbarten Tag kommen die Eltern mit dem angemeldeten Kind in den Kindergarten, in die zukünftige Gruppe des Kindes. Kind und Eltern haben dabei die Möglichkeit, einen typischen Kindergartentag mit zu erleben.

 

Die Eingewöhnung für Kleinkinder erfolgt in mehren Schritten, der genaue Termin und Ablauf wird beim Infoabend vereinbart:

 

  • mehrmaliger, zeitbegrenzter Besuch der Eltern mit dem Kind in der zukünftigen Gruppe des Kindes. Kontakt mit einer Bezugsperson aus dem Personal wird hergestellt.
  • Die Besuchszeit wird erweitert und die Eltern beginnen sich langsam zurückzuziehen.
  • Die Eltern entfernen sich zeitweise aus dem Gruppenraum.
  • Das Kind bleibt für kurze Zeit alleine in der Gruppe                      

 

Unserer Aufnahmebedingungen sind:

  • Unter 3 Jahren : bei Bedarf (vorrangig ist die Berufstätigkeit beider Elternteile)
  • Von 3 –6 Jahren : regulär
  • Aufnahmetermin ist in der Regel zu Beginn eines Kindergartenjahres also im September.
  • Unterlagen: Anmeldeformular, Betreuungs- u. Buchungsvertrag, Bankvollmacht, gelbes Untersuchungsheft.

 

Ansprechpartnerinnen:             Bärbl Rihatschek        - Leiterin

                                                 Doris Baumann          - stellvertretende Leiterin

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