Tagesablauf

Exemplarischer Tagesablauf in der Kindergartengruppe

7.15 – 8.30

Bringzeit

Möglichkeit zum Freispiel im Gruppenraum

8.30 – 9.00

Begrüßungskreis

Ankommen in der Gruppe

Gemeinsames Lied

Gespräche mit den Kindern

Anwesenheit

Datum und Tag

Einteilen für die Funktionsbereiche

Gebet

9.00 – 11.00

Freispielzeit

Möglichkeit zum Spiel in der Gruppe oder den Funktionsbereichen

Gleitende Brotzeit im Gruppenraum

Projektarbeit in Kleingruppen

11.00 – 11.30

Bildungsangebot

in der Stammgruppe

 

11.30 – 12.00

Garten

 

12.00 – 12.30

Mittagessen

Im Bistro

12.30 – 13.30

Freispielzeit

In der Stammgruppe oder im Garten

13.15 – 13.30

Abholzeit

 

 

 

Exemplarischer Tagesablauf in der Krippengruppe

7.15 – 8.30

Bringzeit

Möglichkeit zum Freispiel im Gruppenraum

8.30 – 9.00

Begrüßungskreis

Ankommen in der Gruppe

Gemeinsames Lied

Gespräche mit den Kindern

Anwesenheit

Datum und Tag

Gebet

9.00 -9.30

Gemeinsame Brotzeit

Als Buffet (die Kinder bedienen sich selbstständig)

9.30 – 9.45

Freispielzeit

Möglichkeit zum Spielen in der Gruppe

Bastelangebote

Päd. Angebote nach Bedarf

Garten

11.00 -11.30

Mittagessen

Im Bistro

11.30

Schlafen

Bei Bedarf -im Laufe des Jahres entwickelt sich das Schlafverhalten oft automatisch auf die Zeit nach dem Mittagessen. Die Kinder dürfen aber zu jeder Zeit schlafen, wenn sie müde sind!

11.30 – 13.00

Freispielzeit

In der Gruppe oder im Garten

11.15 – 12.30

Abholzeit

 

 

Der Tagesablauf kann sich je nach Angebot, Aktivität oder Besonderheit verschieben.

Eine Wochen- bzw. Projektplanung findet individuell in den einzelnen Gruppen statt und richtet sich nach den Interessen der Kinder und den durch den Jahreskreis vorgegebenen Themen.

 

Tagesablauf im Hort

Ab 11.15 Uhr sind die Kinder in unserem Hort herzlich willkommen.
11.30 Uhr / 13.00 Uhr Mittagessen (das Essen wird täglich frisch vom AWO-Seniorenheim geliefert)
11.15 - 15.00 Uhr

haben die Kinder Zeit sich ihren eigenen Interessen zu widmen (Entspannung, Bewegung, Kreativität, Spiel, Freundschaften pflegen, Gespräche), ihre Hausaufgaben zu erledigen oder an verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen.

 

Während den Hausaufgaben arbeiten die Kinder größtenteils selbständig, können aber jederzeit die Hilfe und Unterstützung des Personals in Anspruch nehmen.                                                                  

15.00 - 16.00 Uhr

können die Kinder freiwillig ihre Hausaufgaben fertigstellen, an Aktivitäten oder Workshops teilnehmen oder nochmal das freie Spiel genießen.