Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Markt Frontenhausen  |  E-Mail: info@markt-frontenhausen.de  |  Online: http://www.markt-frontenhausen.de

Denkmalliste des Marktes Frontenhausen - Bayerischer Denkmal-Atlas

Landesamt für Denkmalpflege

Seit Inkrafttreten des Bayerischen Denkmalschutzgesetzes 1973 führt das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege (BLfD) die Denkmalliste gemäß Art. 2 Abs. 1 DSchG, in der alle bekannten Denkmäler i.S.d. Art. 1 DSchG in Bayern nachrichtlich eingetragen sind.

 

Aufgrund unterschiedlicher Faktoren waren die in der Denkmalliste enthaltenen Informationen Ende der 1990er Jahre überholungsbedürftig, weshalb das Projekt „Nachqualifizierung und Revision der bayerischen Denkmalliste (NQ) vom BLfD initiiert wurde. Das Projekt befand sich seit 2006 in der Umsetzungsphase und wurde im Dezember 2013 (Bodendenkmäler) bzw. November 2014 (Baudenkmäler) abgeschlossen.

 

Seit Abschluss der Nachqualifizierung sind die Bau- und Bodendenkmäler im Bayerischen Denkmal-Atlas in vollständiger Form öffentlich einsehbar.

Es wird darauf hingewiesen, dass die Denkmalliste mit Hilfe des Bayerischen Denkmal-Atlas gem. Art. 2 Abs. 1 Satz 5 DSchG unter http://www.blfd.bayern.de bzw. http://www.denkmal.bayern.de von jedermann eingesehen werden kann.

drucken nach oben